Gibt es immer eine gute Seite?

Eine Medaille hat zwei Seiten. Gut, genau genommen drei. Und doch tun wir oftmals so, als sei unsere ganze eigene Welt lediglich Licht oder Schatten.

Seitdem wir aber seit Beginn des Jahres durch die Welt gondeln, wird mir eines immer klarer: Eine Sache hat immer zwei Seiten. Manchmal müssen wir uns nur auf den Weg machen, um die Sonnenseite erkennen zu können.

Manchmal sind die schlechten Dinge dieses Lebens die besten Botschaften, die uns erreichen können – vorausgesetzt, wir sehen richtig hin.

Erst kürzlich wurde mir wieder bewusst, wie wahr diese Gegebenheit des Lebens ist:

Ich bekam Konkurrenz im Online-Kurs Geschäft, das uns zum großen Teil unsere Reisen erlaubt. Große Konkurrenz. So große Konkurrenz, dass zwei Tage lang meine Verkäufe stillstanden. Nichts schien sich zu bewegen. Große Klasse.

Ich war gefrustet, betrübt und verlor den Spaß an meinem Tun. Notgedrungen begann ich also, meine Produkte und Kurse vollends auf den Kopf zu stellen und zu optimieren.

Doch letztlich tat sich nichts. Es verging Tag um Tag um Tag – und nichts geschah. Bis ich schließlich eines Morgens aufstand, den Rechner hochfuhr und verdutzt feststellte: Verdammt! So gut lief das Geschäft noch nie. Von einer Nacht auf die andere veränderte sich der Suchalgorithmus scheinbar so enorm, dass mein Angebot wieder an der Spitze stand – und seither verdienen wir daran so gut wie nie zuvor.

Magic!

Was also lernen wir daraus? Dass alles zwei Seiten hat! Alles, ausnahmslos jede Situation in unserem Leben, ist eine liebevolle Botschaft, ein Hinweis, eine Herausforderung, um unser eigenes Leben auf eine neue Stufe zu heben und in einen noch tieferen Genuss zu kommen.

Seitdem ich diese Wahrheit selbst in meinem „Alltag“ gen Jahresende erleben durfte und nicht nur in anderen Ländern und fremden Kulturen, fühlt sich all das, was ich Tag für Tag erleben darf, viel schöner und entspannter an.

Das Leben meint es eben gut mit uns.

Wir müssen es nur in den richtigen Momenten anhören.


Willst du mehr?

Dann trage hier deine Mailadresse ein und ich schicke dir mein kostenloses Buch per Mail zu!
Über 50 Seiten voller Inspirationen, Geschichten und Erfahrungen aus aller Welt. Reisefieber garantiert! Worauf wartest du?

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: